at-fire

Allgemeines

Hier finden Sie allgemeine Informationen zu @fire und Berichte von Einsätzen, die nicht in die Kategorien Suchen & Retten bzw. Waldbrandbekämpfung fallen.

@fire nimmt an humanitärer UN-Konferenz in Genf teil

Im Rahmen der vom 1. bis zum 4. Februar von der UN OCHA in Genf organisierten Humanitarian Networks and Partnerships Week nahmen hunderte Teilnehmer von verschiedenen humanitären Organisationen aus aller Welt teil. Diese zum zweiten Mal abgehaltene Konferenz dient als Plattform für den Informationsaustausch, sowie zur Verbesserung der humanitären Hilfe.

Gemeinsam mit dem Partner SARAID UK konnten Johannes Gust und Irakli West von „@fire Internationaler Katastrophenschutz Deutschland e.V.“ die Interessen von kleineren Teams wie @fire innerhalb der INSARAG vertreten. Gerade am Beispiel des Erdbebens in Nepal im Mai 2015 wurde deutlich, dass schnelle, flexible und hochmobile INSARAG-kompatible Einsatzteams eine sinnvolle und notwendige Ergänzung für die internationale Rettung nach Naturkatastrophen darstellen können.

In fünf, von @fire geleiteten Diskussionsrunden mit den vertretenen USAR-Teams wurde dieses Konzept vorgestellt und besprochen. Als Resultat wird die Idee eines Standards für solche Teams, wie von @fire und SARAID gemeinsam in Nepal eingesetzt, von der INSARAG in den kommenden Arbeitstreffen weiter verfolgt und konkretisiert.