at-fire

Suchen & Retten // USAR

Such- und Rettungseinsätze sind die erste Maßnahme der humanitären Hilfe nach Katastrophen, wie zum Beispiel Erdbeben. In kürzester Zeit nach Eintritt einer Katastrophe sind die Helfer von @fire unterwegs, um den Betroffenen vor Ort schnell zu helfen. Bei der Rettung Verschütteter ist jede gewonnene Minute wertvoll!

Der Schwerpunkt liegt hier besonders darin, Verschüttete in den Trümmern zu lokalisieren, sie zu retten und medizinisch zu versorgen. Hierzu hält @fire spezielle Ausrüstung bereit, die von Ortungsgerätschaften über Bergungsgeräte bis hin zu medizinischer Ausrüstung reicht. Unsere Helfer sind Spezialisten im Suchen und Retten von Verschütteten sowie der medizinischen Notversorgung. Unterstützt werden sie bei den Rettungsarbeiten durch speziell ausgebildete Suchhunde, welche mit ihrer feinen Nase wertvolle Hilfe leisten.

USAR = Urban Search and Rescue (englisch für "Suchen und Retten in bewohnten Gebieten")

@fire-Team kehrt nach fünf Tagen Such- und Rettungseinsatz nach Deutschland zurück

Team am Flughafen

Nachdem das @fire-Team fünf Tage die Trümmer in Kathmandu und Umgebung nach Verschütteten durchsucht hat und durch Erkundungsaufträge für die UN wichtige Informationen zur humanitären Lage vor Ort sammeln konnte, kehrte das Team am 03.05.2015 nach Deutschland zurück.

Von der Einsatzleitung vor Ort wurde am Freitag entschieden die Such- und Rettungsarbeiten in den Trümmern einzustellen. Somit konnten die Pläne für die Rückreise des @fire Teams umgesetzt werden.

Am Samstag haben die Mitglieder des Einsatzteams Kathmandu in Richtung Delhi verlassen und sind heute Morgen in Frankfurt wohlbehalten gelandet, wo sie von einer @fire-Delegation und den Familien in Empfang genommen wurden. Nach einer Einsatznachbesprechung schilderten die sechs Mann auch der Presse ihre Erlebnisse und Erfahrungen aus Nepal.

Die Arbeit in der Katastrophenregion in Nepal geht aber jetzt mit unserem Kooperationspartner HELP - Hilfe zur Selbsthilfe weiter. Auch mit der Hilfe unserer Erkundungsergebnisse leistet Help nun langfristige Aufbauhilfe.